Khao Lak Thailand

Die schönsten Strände von Khao Lak

Khao Lak ist bekannt für seine teils kilometerlangen und schönen Strände, die sich im ganzen Küstenverlauf an Thailand's Westküste entlang ziehen.

Ich will Ihnen hier die schönsten Strände von Khao Lak in einer kleinen Übersicht, von Süden nach Norden, vorstellen. Welcher davon nun der schönste Strand von Khao Lak ist, müssen Sie selber entscheiden.


Thai Muang Beach

Fangen wir an mit dem Thaimuang Beach. Dieser gehört eigentlich noch nicht zu Khao Lak sondern befindet sich bei dem Ort Thai Muang, etwa 30 km vor dem eingentlichen Ort Khao Lak.

Es ist hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt für alle die, die wirklich mal (fast) ganz alleine an einem endlos langen Strand sein möchten.

Der Thai Muang Beach, Khao Lak, Thailand

Der Thai Muang Beach ist knapp 14 km lang und ist ein bekannter Eiablageplatz für Meeresschildkröten. Die Eier werden, wenn sie gefunden werden, von Park Rangern eingesammelt und zu einer Brut- und Aufzuchtstation gebracht. Die kleinen Meeresschildkröten werden dann später wieder in die Freiheit entlassen.


Khao Lak Beach

An den Khao Lak Beach gelangt man, wenn man, von Süden her kommend, kurz vor Khao Lak und dem kleinen Hügel in Richtung Meer von der Hauptstraße abbiegt. Dort kommt man an einen etwa 1,2 km langen Strandabschnitt, an den sich nach Süden hin noch zwei weitere Strandabschnitte anschließen.

Der Khao Lak Beach

>> Alle Hotels am Khao Lak Beach

Hier finden sich bereits einige Hotelanlagen wie das Khao Lak Merlin Resort oder das Khao Lak Diamond Beach Resort & SPA.

 


Sunset Beach, Khao Lak

Fährt man an der Hauptstraße weiter, kommt man auf einem kleinen Hügel dann zu einem Aussichtspunkt (View Point), von wo aus man einen herrlichen Ausblick auf den Sunset Beach hat.

Sunset Beach, Khao Lak

Ein sehr schöner, ca. 700 m langer Strand, der im Süden von einem Hügel und im Norden von ein paar Felsen im Wasser eingegrenzt wird. Hier befinden sich unter anderem das Khao Lak Palm Beach, das Khao Lak Bay Front, das Khao Lak Sunset und das Wanaburee Resort.

>>Alle Hotels am Nang Tong Beach<<


Bang Niang Beach

Der Bang Niang Beach schließt sich fast nahtlos an den den Nang Thong Beach im Süden und den Khuk Khak Beach im Norden an. Eigentlich bilden diese drei Strände zusammen einen langen Strand, so dass man eigentlich von Strandabschnitten reden muß.

Bang Niang Beach, Khao Lak

Wie bei den anderen Ständen auch, handelt es sich hier um einen seicht abfallenden Sandstand, in den meisten Bereichen ohne Steine im Wasser, so das man hier hervorragend schwimmen, in den Wellen planschen und Sonnenbaden kann.

Mehrere Hotels und ein kleines touristisches Zentrum mit Restaurants, Kneipen usw., befinden sich auf dem ca. 1 km breiten Landstreifen, zwischen dem Strand und der Hauptstraße. Hotels am Bang Niang Beach


Khuk Khak Beach

Der Khuk Khak Beach ist quasi der vorletzte Strand, den man zu Khao Lak zählen kann. Er schließt im Süden an den Bang Niang Beach und wird im Norden von der Landzunge "Laem Pakarang" begrenzt.

Khuk Khak Beach, Khao Lak
Khuk Khak Beach in Khao Lak

Ein herrlicher Strand zum Schwimmen und Sonnenbaden. Es gibt hier nur einige wenige Hotels und Restaurants am Strand, so man hier leicht mit dem Roller oder Moped hinfahren und den Tag verbringen kann.

Strand-Restaurant am Khuk Khak Beach, Khao Lak
Strandrestaurant am Khuk Khak Beach, Khao Lak

Hotels am Khuk Khak Beach

Um hinzu gelangen, biegt man an der Hauptstraße in Richtung Meer und zum JW Mariot Khaolak Resort & Spa ab. Dei Abzweigung ist entsprechend beschildert.

Pakarang Beach

Gleich nach dem Khuk Khak Beach, geht der Strand über in den Pakarang Beach. Der lange Strand beschreibt hier einen großen Bogen, bevor er am Pakarang Kap endet.

Pakarang Beach, Khao Lak
Pakarang Beach, Khao Lak

Das Kap ist eine kleine Meerzunge, die den Hauptstrand von Khao Lak, von den nördlicheren Stränden hinter dem Kap trennt.

Coconut Beach, Pakweep & White Sand Beach

Nördlich der Landzunge Laem Pakarang, befinden sich dann noch zwei Strände, die man zum Khao Lak Gebiet zählen kann: Der Pakweep Beach und er Bangsak Beach. Der südliche Strandabschnitt, gleich hinter dem Kap, wird auch als der White Sand Beach bezeichnet.

White Sand Beach, Khao Lak

Es gibt hier noch einige Hotelanlagen und Restaurants am Strand aber kein touristisches Zentrum mehr. Es sei hier auch nochmal erwähnt, dass man hier trotz der Hotelanlagen, problemlos mit dem Roller o.ä. an den Strand kommt und hier auch schwimmen gehen kann.

Hotels am Laem Pakarang & Pakweeb Beach


Bangsak Beach

Last not least, kommen wir zum letzten und nördlichsten Strand von Khao Lak, dem Bangsak Beach. Wo genau die Grenze zwischen dem Pakweeb und dem Bangsak Beach verläuft, ist hier nicht überliefert.

Bangsak Beach, Khao Lak

Der Strand liegt an dieser Stelle nicht mehr weit von der Hauptstraße entfernt aber schon etwas abgelegen vom touristischen Zentrum in Khao Lak. Wie im Bild zu sehen, mangelt es hier, zumindest im nördlichen Bereich des Strandes, an ein paar schattenspendenden Bäumen oder Palmen am Strand. Vom Zentrum von Khao Lak bis zu dem Ort wo dieses Bild entstand, sind es immerhin gut 13 km. Hotels am Bangsak Beach