Khao Lak Thailand

Wetter, beste Reisezeit für Khao Lak, Thailand

Khao Lak hat, wie alle anderen Touristenorte an Thailands Westküste (Phuket, Krabi, Koh Lanta) von November bis April Hauptsaison. Aber ist das auch tatsächlich die beste Reisezeit für Khao Lak mit dem besten Wetter?

In Thailand drehen die Monsunwinde zwei mal im Jahr und zwar jeweils im Oktober/November und dann wieder im April/Mai. Während dieser Wechselphasen, die so ca. 4 Wochen dauern, ist das Wetter auf beiden Seiten von Thailand, also an der West & Ostküste sehr wechselhaft.

Da regnet es auch schon mal ein paar Tage am Stück, der Wind dreht ständig und sorgt auf dem Meer für hohe Wellen und eine aufgewühlte See. Ist diese Wechselphase vorbei, beruhigt sich alles wieder und das normale Saisonwetter pendelt sich ein.

Regenzeit

Es ist also nicht so, dass es während der europäischen Sommermonate, die in Thailand ja als die "Regenzeit" bezeichnet werden, tage- oder gar wochenlang regnet.

Hier also ein kleiner Überblick über das Wetter in Khao Lak in den einzelnen Monaten:

Khao Lak im Januar - Mitte April:

Sehr trocken, blauer Himmel & ruhige See. Dies ist daher auch die beste Reisezeit für Khao Lak und die ganze Westküste Thailands.

Khao Lak im April bis Mai

Mitte April beginnt die offizielle Regenzeit und damit auch Wechsel der Mosunwinde. Das Wetter ist zu dieser Zeit an der Westküste und damit auch in Khao Lak sehr unbeständig. Es regnet öfter und am Strand gibt es auch schon mal hohe Wellen.

Khao Lak im Juni bis September:

Von allem etwas! Es ist öfter bewölkt und es regnet ab und zu. Ein paar Sonnentage werden hier und da von Regenschauern unterbrochen. Bei schlechtem Wetter und Wind Wellengang am Strand.

Khao Lak im Oktober - November:

Wieder die Wechselphase der Monsunwinde! Diesmal wirkt es sich aber an der Ostküste von Thailand (Koh Samui) schlimmer aus und führt dort auch häufig zu Überschwemmungen und kleinen Erdrutschen. An der Westküste kann es jedoch auch schon mal länger anhaltend und kräftig regnen.

Khao Lak im Dezember:

Bis ca. Mitte Dezember ist noch des öfteren mit Regenschauern zu rechnen, dann pendelt sich das schöne Wetter langsam ein und es geht weiter wie im Januar beschrieben.


Alle Angaben hier ohne Gewähr. Der weltweite Klimawechsel macht auch vor Thailand nicht halt und es kann sein, daß die genannten Schlechtwetterperioden auch schon mal ein paar Wochen früher oder später anfangen.

Die beste Reisezeit für Khao Lak geht also von ca. Mitte Dezember bis etwa Mitte April! Jedoch sind auch die Sommermonate ganz angenehm, da weht vom Meer her immer eine frische Brise aber vor allem sind die Preise für Hotels & Flüge nach Thailand sehr günstig. Da gibt es auch schon mal einen kompletten Pauschalurlaub für 14 Tage für deutlich unter 1000,- Euro!